Das Wichtigste um Probespiele an der Geige zu bestehen

Einführung

Ein Schülerin von mir wollte sich neulich bei einem neuen Orchester bewerben und musste sich auf ein Probespiel vorbereiten. Mich erinnert es auch an meine Aufnahmeprüfung an der Hochschule. Man fragt sich: Was erwarten die Prüfer? Was soll ich machen, damit ich einen Platz bekomme?

Es gibt natürlich sehr viele Bewerber und meistens sind nur ein paar wenige Plätze frei, sowohl bei einer Aufnahmeprüfung oder auch bei einem Orchester. 

Heute möchte ich dir bei der Vorbereitung helfen und dir ein paar nützliche Tipps geben. 

Falls dir diese Tipps helfen, dann lass es mich doch einfach in den Kommentaren wissen 🙂 

Viel Spass!

1. Punkt: Das Probespiel

Bei jedem Probespiel darf man nicht vergessen, dass man immer ein großes Repertoire vorbereiten muss, aber trotzdem nur wenige Minuten tatsächlich vorspielt. 

In Frankreich zum Beispiel darf sich jeder bewerben und es gibt circa 200 Bewerber für einen Platz.  Das ist sehr viel Konkurrenz. Die Prüfer möchten natürlich auch nicht den ganzen Tag dort sitzen, daher spielt man circa nur 1 Minute. Diese Minute muss allerdings perfekt sein!

Was bedeutet das? Du solltest regelmässig trainieren, vor anderen zu spielen und das auch in einer Situation, in der du es nicht endlos wiederholen kannst. So übst du dich darin vor anderen vorzuspielen. 

Bei einer Prüfung weißt du nicht im Voraus ob du z.B. morgens oder abends spielen musst, daher sollte man immer bereit sein. Das braucht allerdings Vorbereitung.

2. Punkt: Viele Meinungen

Viele Prüfer haben eine unterschiedliche Meinung. Es gibt jedoch Punkte bei denen sich alle immer einig sind und andere Punkte, wo sie unterschiedlicher Meinung sind. 

Interpretation ist immer ein Punkt, an dem viele diskutieren. Wenn du z.B. Bach spielst werden einige sagen, dass es zu trocken klingt oder man es mehr Barock spielen soll etc. 

Meine Erfahrung ist, dass die Interpretation nicht der Hauptpunkt ist. Aber welche Punkte sind am Wichtigsten? 

3. Punkt: Grundlagen – 7 Punkte

Diese 7 Punkte solltest du dir gut merken, denn sie sind die wichtigsten Kriterien, wenn du deine Prüfung erfolgreich absolvieren möchtest. 

Klangqualität: Die Klangqualität ist sehr wichtig. Klingt dein Spiel schön und ist der Ton gleichmäßig?

Intonation: Hier kommt es auf die Genauigkeit der Intonation an. Intonation ist wirklich sehr wichtig. Die Prüfer können schnell hören, ob deine Intonation passt oder nicht. 

Rhythmus: Natürlich ist es entscheidend, dass dein Rhythmus stimmt.

Tempo: Spielst du mit dem Klavier mir richtigen Tempo? Wenn du ein Playback hast, passt dein Tempo zum Playalong?

Musikalität: Das bedeutet hier nicht Interpretation, sondern ob du fähig bist mit Dynamik zu spielen. 

Entspannt spielen: Das ist besonders wichtig. Wenn die Prüfer merken, dass du das Stück im Griff hast und entspannt spielst, wirkst du professionell. 

Sicher spielen: Spielst du sicher und beherrschst du deine Technik? 

Sehr gut ist es auch, dich selber aufzunehmen. Man kann viele Kleinigkeiten besser bemerken, wenn man sich selber einfach mal aufnimmt. 

In Antoine Morales Geigergemeinschaft gibt es sowohl Anfänger als auch professionelle Geiger und alles dazwischen. Der gemeinsame Nenner: Sie sind alle Erwachsene und wollen Geige richtig schön spielen.

Bewirb dich gleich hier, damit auch du große Fortschritte mit der Geige machen kannst:

4. Punkt: Grundübungen Machen

Es ist sehr wichtig, einen langfristigen Plan zu verfolgen und deine Grundübungen regelmässig zu machen. Nur durch regelmässiges Üben und ständiges Wiederholen, kannst du wirklich super an deinem Instrument werden. 

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Vorbereitungen und deinem Probespiel! 

0 Comments

Submit a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Empfohlene Artikel

Erwachsene Geige lernen

Geige lernen als Erwachsener: Die besten Methoden (2023)

Erwachsene Geige lernen

Websites um Geigennoten kostenlos herunterzuladen

Erwachsene Geige lernen

Geige stimmen in nur 3 lächerlichen Minuten