Fluch der Karibik Tutorial – (Geige Solo, erstes Thema) mit Begleitung

Einführung

Heute spielen wir gemeinsam das erste Thema von Fluch der Karibik. Ich bringe das Stück auch meinen Schülern der Geigenakademie bei. Hier zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du es so erlernen kannst, dass es richtig schön klingt. 

Viel Spass!

Fluch der Karibik Begleitvideo (mit Noten)

1. Halbe Noten

Im Original ist das Stück sehr schnell. Das Tempo beträgt circa 162 bpm

Unser Ziel ist es das Stück zuerst 95% langsamer zu spielen, also ungefähr bei Tempo 120. 

Lass uns starten, indem wir nur halbe Noten spielen und ohne die Töne zu wiederholen. Den Fingersatz habe ich dir in den Noten markiert.

Tipp Quintengriff

Was bedeutet nun die 3 mit dem V Zeichen dahinter? Den 3. Finger setzt du hier gleichzeitig auf A und auf D, also im Abstand einer Quinte auf die Saiten.

Die richtige Griffart

Wie setzt du die Finger richtig auf die Saite. In der Abbildung siehst du, dass sich eigentlich nur der vierte Finger ändert. 

2. Viertelnoten

Nun spielen wir das Stück zweimal schneller in Viertelnoten.

3. 2 Schnell – Pause

Hier fügen wir einen Zwischenschritt ein und spielen 2 Töne sehr schnell – gefolgt von einer Pause. 

Starte langsam, damit du es auch gut spielen kannst. 

4. 3 Schnell – Pause 

Wenn du es gut beherrschst, dann spiele 3 Töne hintereinander – gefolgt von Pause.

5. Achtelnoten

Nun spielen wir es in Achtelnoten. Achtung – es ist schon deutlich schneller. 

Willst du alle deine Träume mit der Geige erreichen?

Dann brauchst du eine fundierte Methode. In diesen Online-Kursen, wirst du die Geige Schritt für Schritt erlernen, allein oder mit Antoines Hilfe. Mit Spaß und Erfolg. Fang jetzt gleich an:

Online-Kurse Geige

6. Leere Saiten 

Du musst lernen auch den Rhythmus richtig zu spielen. Daher spielen wir zuerst nur mit dem Bogen, aber ohne die linke Hand. So trainierst du zuerst nur den Rhythmus auf einer Saite. 

7. Langsam Spielen

Stelle dein Metronom auf Tempo 80 ein. Nun spielen wir das Stück gemeinsam – langsam in diesem Tempo. Wenn du dieses Tempo beherrschst, kannst du das Tempo langsam erhöhen, bis du das Originaltempo erreichst.

0 Comments

Submit a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Empfohlene Artikel

Erwachsene Geige lernen

Geige lernen als Erwachsener: Die besten Methoden (2023)

Erwachsene Geige lernen

Websites um Geigennoten kostenlos herunterzuladen

Erwachsene Geige lernen

Geige stimmen in nur 3 lächerlichen Minuten