Geige stimmen als KOMPLETTER Anfänger/in (Empfohlene App und Schritt-für-Schritt Anleitung)

by | 22.09.2022 | Anfänger, Video

Einführung

Vielleicht hast du schon mal gesehen, dass professionelle Geige ihre Geige nach Gehör stimmen. Als Anfänger würde ich dir das aber auf keinen Fall empfehlen. 

Was ich dir empfehlen kann ist, ein Stimmgerät zu nutzen. So kannst du von Anfang an deine Geige stimmen und mit dem Stimmgerät alle 30 – 60 Minuten kontrollieren. 

Weiter unten findest du Links zu Online-Stimmgeräten, aber die einfachste Methode ist, eine App auf dein Smartphone zu laden. 

Der erste Schritt ist dein Stimmgerät richtig einzustellen. Standardmäßig ist dies auf 440 Hz eingestellt. 

Popmusik: Meistens auf 440 Hz eingespielt

Klassik oder Orchester: 442Hz/443 Hz

Starte einfach mit 440 Hz, wenn du dir nicht sicher bist. Wichtig ist, dass du immer dieselbe Einstellung benutzt. 

Gehe zu den Einstellungen und stelle die Noten auf deutsch ein. Bei manchen Apps kann man dies nicht ändern. Sei dir bewusst, dass die englische Schreibweise für H = B ist. Wenn du also ein B siehst, bedeutet es H.

Schritt 1: Stimmen der A-Saite

Spiele zuerst die A-Saite. Wenn du es noch nicht mit dem Bogen spielen kannst, dann kannst du die Saite einfach in Pizzicato spielen (das bedeutet mit der Hand zupfen).

Wenn du nun spielst, siehst du, dass der Pfeil des Stimmgerätes nach links oder rechts ausschlägt. Wenn dein Ton bei 440 Hz ist und somit also genau stimmt, ist der Pfeil in der Mitte bei 0. 

In meinem Fall zeigt das Stimmgerät an, dass der Ton zu hoch ist. Überprüfe zuerst ob du überhaupt ein A spielst. Es wird dir oben in der App angezeigt. 

Wenn du es nicht schaffst den Ton gleichmäßig zu spielen, dann schlägt der Pfeil sehr unruhig aus. Nutze einfach ein Pizzicato. Das klappt auch sehr gut und manchmal vielleicht sogar besser. 

 

Schritt 2: Die Feinstimmer

Wie kannst du nun das A richtig stimmen? 

Es gibt immer zwei Möglichkeiten: Eine Möglichkeit ist, die Feinstimmer zu benutzen. Die zweite Möglichkeit ist, die Wirbel zu benutzen. 

Als Anfänger solltest du aber nur die Feinstimmer benutzen.

Manche Geigenmodelle haben vielleicht nur einen Feinstimmer an der E-Saite. Andere für alle vier Saiten. Wenn du nur einen Feinstimmer hast, dann empfehle ich dir Feinstimmer für jede Saite installieren zu lassen.

Drehe den Feinstimmer ein wenig und spiele nochmal deinen Ton. Nun schlägt das Stimmgerät nach links aus d.h. der Ton ist nun zu tief und ich habe zu weit gedreht. 

Nun drehe ich den Feinstimmer im Uhrzeigersinn ganz leicht einmal, um den Ton zu erhöhen.

Ok, noch nicht ganz. Ich drehe ihn nochmal im Uhrzeigersinn. 

Wenn du noch völliger Anfänger bist, dann führe diese Schritte genauso weiter.

Bist du schon ein bisschen weiter, kannst du nun die Geige auf deine Schulter legen und mit dem Kinn fest halten, während du mit der anderen Hand die Feinstimmer drehst bis der Ton passt.

Das geht natürlich schneller 🙂

Warum nicht die Wirbel benutzen?

Als Anfänger ist es sehr viel leichter mit den Feinstimmern zu stimmen, doch auch der Feinstimmer hat Grenzen. 

Dann musst du deine Wirbel benutzen. Das Ziel ist mit dem Wirbel grob zu stimmen und dann mit den Feinstimmern nachjustieren. 

Man stimmt immer in folgender Reihenfolge: 

A-Saite

D-Saite

G-Saite

E-Saite

Schritt 3: Die D-Saite mit Wirbel stimmen

Spiele ein Pizzicato mit dem Daumen und drehe die Wirbel zwischen zwei Fingern. Sei dabei sehr vorsichtig und mache langsam, sonst reißt dir vielleicht die Saite. 

Wenn dein Wirbel sehr locker ist und nicht gut hält, dann drücke sie gleichzeitig nach innen während du drehst. 

Wenn deine Wirbel gar nicht halten wollen oder zu fest sind, dann habe ich noch ein anderes Video zu Probleme mit Wirbeln und Feinstimmern, dass du auf meinem Kanal sehen kannst. 

Schritt 4: Die G-Saite und E-Saite stimmen

Stimme nun auch G und E mit dem Stimmgerät und den Feinstimmern.

Sei besonders vorsichtig bei der E-Saite. Wenn du zu viel drückst oder drehst, kann dir die Saite schnell mal reißen oder ins Gesicht schnellen. Pass also gut auf, dass du sie nicht überdrehst. 

0 Comments

Submit a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Empfohlene Artikel

Erwachsene Geige lernen

Geige lernen als Erwachsener: Die besten Methoden (2021)

Erwachsene Geige lernen

Websites um Geigennoten kostenlos herunterzuladen

Erwachsene Geige lernen

Geige stimmen in nur 3 lächerlichen Minuten