Vibrato – 6 fatale Fehler (Nein, es liegt nicht an der Geige)

Einführung

Ich bekomme sehr oft emails von Leuten, bei denen das Vibrato nicht gut klingt.  Daher zeige ich dir heute 6 fatale Fehler, die du beim Vibrato üben machen kannst und wie du sie vermeiden kannst. 

Die gute Nachricht zuerst: Jeder kann Vibrato erfolgreich lernen. Natürlich sollten es auch schön klingen. Hier zeige ich dir die häufigsten Fehler.

Viel Spass!

Fehler #1 Falscher Zeitpunkt

Der häufigste Fehler ist, dass man das Vibrato einfach zum falschen Zeitpunkt lernt. Was ich oft sehe, ist, dass viele Schüler es zu früh lernen.  Du solltest das Vibrato aber erst erlernen, wenn deine Technik schon stabil ist. Da bedeutet: Du solltest sicher sein in der 1. Lage und deine Bogentechnik sollte auch schon schön klingen.

Fehler #2 Falsche Haltung

Ein weiterer Fehler, den viele machen und warum es nicht gut funktioniert, ist die falsche Haltung. Viele halten die Geige viel zu fest zwischen Zeigefinger und Daumen. Dann übst du aber zu viel Druck aus, und kannst nicht richtig Vibrato spielen. Was ist die Lösung: Forme eine Art „V“ mit deiner Hand und unterstütze die Geige so von unten. So liegt die Geige über dem Daumen, der Finger kommt an die Saite, aber man muss die Geige nicht drücken. 

Wenn du spielst, hast du immer drei Kontaktpunkte. Der Daumen, der Knöchel deines Zeigefingers und deine Fingerkuppe auf der Saite. Wenn du ein Vibrato spielst, hast du nur zwei Kontaktpunkte (Daumen von unten und die Fingerkuppe auf der Saite). Das ist sehr wichtig. Nur so kannst du frei Vibrato spielen und die Saite vibrieren. 

Fehler #3 Welches Vibrato?

Viele wissen nicht, welches Vibrato sie eigentlich gerade üben. Es gibt 4 Arten von Vibrato, davon werden aber nur 2 wirklich benutzt. 

Das Armvibrato: Hier bewegt sich dein ganzer Arm mit, während du Vibrato spielst

Das Handvibrato: Bei diesem Vibrato bewegte du den Handrücken und erzeugte so genug Schwingung für ein Vibrato 

Das Fingervibrato

Das Bogenvibrato 

Fokussiere dich von Anfang an auf ein Vibrato und versuche die 2 geläufigsten zu mischen, das Arm – und Handvibrato.  

Ich starte bei dem meisten Anfängern mit dem Armvibrato, da es leichter zum Lernen ist. Dabei muss du darauf achten, dass du die Bewegung aus dem Ellbogen machst und die Hand nicht bewegst. 

Das Handvibrato lernt man meist von der 3. Lage aus, indem du die Hand gegen die Geige drückst. Später wechselst du dann natürlich wieder in die 1. Lage. Die Bewegung kommt NUR aus dem Handgelenk – nicht aus dem Arm. 

Fehler #4 Fingerbewegung

Viele verstehen nicht, wie die richtige Fingerbewegung für das Vibrato funktioniert. Das Vibrato dehnt den Finger bzw die Fingerkuppe  zuerst nach hinten und dann wieder in Richtung Steg. So erzeugte du eine Art Schwingung auf der Saite und durch erhöhte Geschwindigkeit wird daraus ein Vibrato. 

Der Finger bleibt immer in Kontakt mit der Saite, nur der Winkel ändert sich. Daraus entsteht das Vibrato.

Fehler #5 Falsche Methode

Vielleicht benutzt du aber auch die falsche Methode. Wenn probiert es alleine – mit ein paar YT Tutorials zu lernen ist das sehr schwierig. 

Auf meiner Plattform antoinemorales.com unterrichte ich das Vibrato in mehreren Lektionen. Es gibt 9 verschiedene Videos a 60 Minuten, um das Vibrato korrekt zu erlernen. Du kannst dir also vorstellen, dass man es nicht in 10 min lernen kann 😉 

Wenn du die Grundbewegung kannst, machst du erstmal nur eine halbe Bewegung pro Schlag. Dann eine komplette Bewegung pro Schlag (nutze dafür ein Metronom). Dann 2 Bewegungen pro Schlag. 3 pro Schlag, 4 pro Schlag usw. 

Du solltest nun ein schönes Vibrato hören. Man zählt natürlich am Schluss nicht mehr. Circa 11 Bewegungen pro Sekunden ergibt ein schönes Vibrato. 

In Antoine Morales Geigergemeinschaft gibt es sowohl Anfänger als auch professionelle Geiger und alles dazwischen. Der gemeinsame Nenner: Sie sind alle Erwachsene und wollen Geige richtig schön spielen.

Bewirb dich gleich hier, damit auch du große Fortschritte mit der Geige machen kannst:

Fehler #6 Falsche Technik

Auch wenn du alle Schritte richtig befolgst, klingt das Vibrato manchmal nicht gut. Der Grund dafür kann sein, dass du die falschen Proportionen benutzt. Das Vibrato wird definiert von der Breite des Vibratos. Wie breit deine Bewegung ist oder wie schnell. 

Beides muss man zusammen kombinieren und es muss auch zusammen passen. Das erfordert viel Gefühl und auch Erfahrung, so dass es am Schluss auch schön klingt. Hier gibt es keine Regel. Du musst es einfach ausprobieren. 

Wichtig ist auch die Entspannung. Dein Arm, das Gelenk ist frei und locker und du kannst entspannt spielen. So entsteht ein tolles Vibrato, mit dem du zufrieden sein wirst. 

0 Comments

Submit a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Empfohlene Artikel

Erwachsene Geige lernen

Geige lernen als Erwachsener: Die besten Methoden (2023)

Erwachsene Geige lernen

Websites um Geigennoten kostenlos herunterzuladen

Erwachsene Geige lernen

Geige stimmen in nur 3 lächerlichen Minuten